Neulich bei der Suchtberatung. "Das erste Mal".

Therapeut: "Schön, daß Ihr heute alle wieder erschienen seid. Ist der Fluß braun?"
Unterdrücktes Lachen in der Runde.
Therapeut weiter: "Wir haben ein neues Mitglied in der Runde. Sein Name ist Oku. Bitte begrüßt Oku."
Alle winken. Adams wedelt.
Therapeut: "Ah Ah Ah Adams, was habe ich gesagt, nicht wedeln, winken. Wedeln ist "bäh"!"
Adams: "Sorry Doc."
Therapeut: "Oku, schön, daß Du Deinen Weg zu uns gefunden hast. Stelle Dich doch bitte kurz vor."
Oku: "Ja hallo zusammen, ich bin der Oku. Ich bin 8"6', hab'ne steife Aktion ...
Greenwell grinst schweinisch. Hopper wird rot.
Oku weiter: "... und ich bin ... süchtig."
Adams, Buck, Coachman, Greenwell, Hopper, Palmer und Wullf klatschen. Oku klatscht intuitiv mit.
Therapeut: "Ok Oku, erzähle doch bitte den Anderen, wie es Dir geht."
Oku: "Na ja, so intermediate."
Therapeut:" Warum?"
Oku: "Weil, weil der Herbst vorbei ist und das Frühjahr noch weit weg."
Wulff schiessen die Tränen in die Augen.
Der Therapeut: "Äh, äh, äh, Wulff, bleib' bei Dir, verliere nicht die Fassung. Du bist auf einem guten Weg, denke an unser Credo."
Alle fassen sich plötzlich an den Händen und sprechen laut dem Therapeuten nach.
Alle laut: "Fischers Fritz fischt nicht frische Fische, Fischers Fritz fischt frische Quiche."
Oku schaut sich irritiert um, dann fährt er fort.
Oku: "Ich weiß nicht mehr wohin."
Coachman feixt: "Bahamas. Flats. Da geht immer was."
Therapeut stöhnt verzweifelt: "So hat er schon seine Frau verloren. Fahre fort, Oku."
Oku: "Ich weiß nicht mehr, ... was ich machen soll. Meine Ausrüstung ist winterfest. Fliegen sind gebunden und aufgefüllt. Alle Neuheiten gesehen. Alle Blogs gelesen. Und im Angelladen halten sie mich schon für einen Mitarbeiter ... einen maulfaulen ..."
Palmer rammt Greenwell den Ellenbogen in die Rippen und zischt ihm was zu.
Palmer: "Hab' ich's dir nicht gesagt. Das ist der Typ. Ich hab's Dir gesagt. Das ist der Typ der sich immer wieder das Körbchen voll mit Fliegen macht und dann nix kauft!"
Dem Therapeut platzt kurz der Kragen. Er raunzt Palmer an.
Therapeut: "Ganz im Gegensatz zu dir, Palmer. Du hast die Dosen gestrichen voll und fischt doch immer nur mit der selben Caddis!"
Buck wacht auf.
Buck "Was? Hä! Biss?"
Der Therapeut verzweifelt.
Oku:"Aber nun weiß ich endlich, was ich tun muss."
Plötzliche Stille. Alle blicken ihn an. 
Oku: "Ich komm' wieder."
Alle klatschen. Nur Adams wedelt.

Stay tuned with The Fly Guys.

2 Kommentare: