Die fraktale Struktur des kleinen Geistes.

Mandelbrot entdeckte, was alle schon immer irgendwie gewusst haben: dass das doch alles dasselbe ist.

Vor kurzem lief im TV eine interessante Doku über die Entdeckung der fraktalen Mathematik und ihrer Bedeutung für das Verständnis der Welt (Mandelbrot). Eine zentrale Rolle spielt dabei der Begriff der Selbstähnlichkeit. Vereinfacht gesagt heißt das: Ein Objekt, sei es ein Baum oder eine geometrische Struktur, nennt man selbstähnlich, wenn ein Teil des Objektes nach einer Vergrösserung dem ursprünglichen Objekt ähnlich ist.
Dieser Gedanke arbeitete sich bis in die letzen Verästelungen meines nicht minder fraktalen Gehirns vor, und als ich wieder raus zoomte, stand da ein Fliegenfischer vor mir. Muffig. Ungrüßig. Ja geradezu abweisend. Kann der nicht freundlich sein? Hallo. Grüß Gott. Guten Tag. Von mir aus auch ein heuchlerisches Petri Heil. Aber so? Dieses lauernde, leicht nervöse Taxieren, diese "Revierblicke", das kam mir irgendwie bekannt vor.
Dieser Gedanke arbeitete sich bis in die allerletzen Verästelungen meines nicht minder fraktalen Gehirns vor, und als ich wieder raus zoomte, stand da eine Forelle. Nicht am Ufer. Sondern mitten in der Strömung unterhalb einer Brücke. Und sie war wie so oft nicht allein. Nervös zuckten die Fische kurz nach links, kurz nach rechts, ließen sich zurückfallen, um sogleich wieder an ihren Stand zurückzukehren; immer mit dem einen Auge auf der nahenden Nahrung und einem auf der Konkurrenz. Das lauernde, leicht nervöse Taxieren, diese "Revierblicke", das kam mir irgendwie bekannt vor.

Dieser Gedanke stand plötzlich vor mir. Irgendwie kam er mir bekannt vor. Fliegenrute in Hand, Wohlstandsbäuchlein, Bierbacken, den Mund halb debil geöffnet. Da erkannte ich den Mann. Er war ich selbst. Muffig. Ungrüßig. Ja geradezu abweisend. Genau wie das andere humane Fraktal, das mir gerade noch gegenüber stand. Und ich verstand. So sieht's also aus mit der Selbstähnlichkeit. Und ich schämte mich und suchte eine Erklärung. Hallo. Grüß Gott. Ergab Minus mal Minus nicht Plus?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen