Neulich bei der Suchtberatung. Folge 2. "Frauen".


Therapeut: "Schön, daß Ihr heute alle wieder erschienen seid."
Adams will was sagen. Doch er streckt den Arm nicht wie ein normaler Therapie-gruppist, sondern wedelt mal wieder. Der Therapeut nickt ihm unzufrieden zu.
Adams eifrig: "Bis auf Greenwell. Der kann nicht. Dem ist was anderes erschienen."
Therapeut: "Was?"
Adams gluckst: "Seine Frau ... hng hng hng ... sie hat auf seinem iPhone Hatch 2 entdeckt. Nun darf die Einfaltsfliege nicht mehr raus. Hausarrest."
Coachman feixt: "Jaja, die Liebe ist doch die beste Therapie. Und sie ist käuflich."
Wulff ist den Tränen nah.
Wullf seufzt: " Die Liebe..."
Palmer  bafft: "Pah! Die Liebe... Die Therapie ... Die Frau. Ist euch Weichteilen schon mal aufgefallen, dass das alles weibliche Worte sind?"
Buck: „Du meinst so wie Die Weichteile?“
Palmer zuckt die Hand. Der Therapeut beschwichtigt.
Therapeut: „Hoh meine Herren, wir alle wissen, dass die Frauen einen nicht unerheblichen Anteil am Glück des Fischers haben. Aber deswegen müssen wir uns ja nicht gegenseitig ans Vorfach gehen, oder?“
Hopper: „Die Frauen? Also mir würde schon eine reichen ... Ich bin ich echt auf Entzug...“
Oku flüstert Hopper was zu.
Oku: „Das ist die falsche Session hier, Hopper. Die Runde für verlassene Männer findet Mittwochs statt.“
Palmer: „Wie auch immer... Es heißt aber Der Fisch, Der Fluß, Der Lachs...“
Coachman: „Der Lachs kommt aber nur einmal im Jahr... so wie Hopper.“
Alle lachen. Adams wedelt vor Freude mit. Der Therapeut korrigiert.
Therapeut: „Es heißt allerdings auch Die Forelle, Die Angel und Die Schnur.“
Buck: „Was ist mit der Schnur?“
Alle ignorieren Buck. Buck auch. Palmer schmollt.
Wullf: „Es gibt doch diesen berühmten Satz „Hinter jedem erfolgreichen Fischer steht eine kluge Frau.“
Coachman: "Na wenn das so wäre, dann wäre meine Frau noch bei mir."
Therapeut: „Warum hat sie dich verlassen?“
Coachman: „Na ja, sie hat mich mal gefragt, was mir im Leben eigentlich wichtig wäre. Und da habe ich eben geantwortet ...“
Palmer faltet die Hände und blickt zum Himmel.
Palmer: „Lieber Gott im Himmel, lass es irgendwas mit Der sein...“
Therapeut ernst: „Was hast Du geantwortet, Coachman?“
Coachman weiter: „Ich habe gesagt: Also am aller aller wichtigsten im Leben ist mir das Fischen ... dann kommt Oskar unser Labrador... dann kommt gaaaanz lange nix ... und dann kommst Du!“
Hopper: "Was hat sie dann gesagt?"
Therapeut: "Dann fick doch deine Fische."
Hopper: "Strike."
Der Therapeut vergräbt sein Gesicht in Händen. Hopper beginnt mal wieder zu schluchzen. Adams hat mal wieder nichts begriffen und beendet die Stille.
Adams: „Also das Tolle an unseren Frauen ist doch – mal abgesehen von der Tatsache, dass sie nicht hier sind - dass sie immer für uns da sind, oder?“
Palmer: „Wenn wir nicht fischen gehen...“
Buck: „Was? Wir gehen fischen?“
Therapeut: „Oku, was ist mit Dir, Du sagst ja gar nichts.“
Oku: „Na ja, ich weiß nicht, ich hab kein Problem mit meiner Frau, sondern mit meiner Sucht.“
Alle lachen.
Oku: „Meine hat mal gesagt: Ich habe lieber sechs Tage die Woche einen glücklichen Mann, als sieben Tage eine unglücklichen.“
Stecknadelstille.
Palmer knurrt: „Deine Frau hat keine Schuld? Das tut mir leid.“
Gefährliche Stille. Der Therapeut schlägt schnell die Mappe zu.
Therapeut: „Wir sehen uns nächste Woche.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen