Verräterische FAQs.

In früheren Beiträgen haben wir es bereits angeprochen und werden es auch in Zukunft herzlichst tun: Der fast schon verzweifelte Versuch der Rutenindustrie, mangelnde Innovation zu kaschieren, indem sie jedes Jahr eine neue Sensation ausruft. Inzwischen schon fast taub von dem Gejohle, scheinen das wohl auch immer mehr Kunden zu begreifen. Wie sonst lässt sich folgende, tragischkomische FAQ auf der Orvis-Seite erklären:

FAQ: I just bought a rod last year. Why should I buy the new improved model this year?

Answer: In general, when you pay more for a rod you get better technology, a lighter rod, a nicer rod case, better-looking hardware, and in some instances a better warranty. The performance you get from a better rod will be slightly improved, but if you fish in an area where you don’t need long casts, winds are light, and presentation is not critical, you may not feel the need to upgrade.

Köstlich. Also "in general" ist das neue Modell immer teurer und besser. Und dann der Knaller-Satz: Die "Perfomance" einer besseren Rute ist leicht verbessert! Nochmal zum Mitlachen: die "Performance" einer besseren Rute ist leicht verbessert. Den Satz muss man sich mal auf der Großhirnrinde zergehen lassen. Schließlich der letzte Satz, der eigentlich erst die Frage beantwortet. Du brauchst nur dann keine neue, teurere Rute, Du naives Konsumentenäffchen, wenn Du nicht weit werfen musst, wenn kein Wind ist und wenn es den Puffmuttis eh' wurscht is', was man ihnen wie vor die Nase knallt. Alle Anderen sollten unbedingt "upgraden". Denn je teurer die Rute, desto weiter wirft man. Oder so.
Eigentlich wollten wir Orvis an dieser Stelle dann doch noch ein Kompliment dafür machen, daß sie wenigstens anständige FAQs bieten. Aber jetzt, wo wir's uns übersetzt haben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen